Wir bedanken uns bei:


Die Niederösterreichische Versicherung

Alle unsere Sponsoren und Partner finden Sie HIER!

Foto: 3007WIEN

Andreas Patton, 1962 im deutschen Hünfeld geboren, absolvierte seine Ausbildung am Mozarteum Salzburg. Seine Engagements am Theater führten ihn ans Thalia Theater Hamburg, ans Burgtheater und ans Wiener Volkstheater, aber auch in den Rabenhof Wien und ans Schauspiel Köln sowie ans Schauspielhaus in Hamburg. Unter der Regie von Alexander Hauer verkörperte er 2010 Wilhelm Tell in der gleichnamigen Inszenierung im Rahmen der Sommerspiele in Melk.

Neben der Bühne ist Andreas Patton hauptsächlich in deutschsprachigen Fernsehproduktionen zu sehen. Unter anderem spielte er Rollen in Soko Köln und in Soko Leipzig, in Schnell ermittelt und im Tatort.

2010 erhielt der Schauspieler für seine Darstellung in Frost einen Nestroy in der Kategorie Beste Off-Produktion und 2011 den Publikums- und Jurypreis des Deutschen Hörfilmpreises für den Kinofilm Ganz nah bei dir.

Andreas Patton lebt in Wien.