Von: LEOPOLD KOGLER
Jägerstälter in Haag
NÖN, 17. Juli 2012 - THEATERSOMMER 2013 / Erstmals Kooperation mit der Josefstadt, Uraufführung von Felix Mitterers „Jägerstätter".

Nach fünf Jahren Intendanz beim Theatersommer Haag verabschiedet sich Gregor Bloéb. Er wird 2013 in der Hauptrolle des Stücks „Jägerstätter" von Felix Mitterer zu sehen sein. FOTO: weinfranz
STADT HAAG / Mit „Jägerstätter" verabschiedet sich 2013 Gregor Bloéb nach fünf Jahren Intendanz beim Theatersommer Haag. Wenn auch noch auf der beeindruckenden Bühne auf dem Stadtplatz „Der zerbrochne Krug" erfolgreich läuft, so sind die Überlegungen für nächstes Jahr schon weit gediehen. „Erstmals wird es eine Kooperation mit der Josefstadt geben. Das ist eine besondere Auszeichnung für Haag", so Gottfried Schwaiger, der mit höchstem Engagement und mit viel Herzblut den Theatersommer managt.
„Der Blick eines der populärsten österreichischen Schriftsteller, Felix Mitterer, auf den oberösterreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der selig gesprochen wurde, ist ein Glücksfall für das Theater. Überhaupt grenzt dies alles an ein Wunder. Ein Stoff voll Dramatik, ein Bestseller-Autor und Gregor Bloéb in der Hauptrolle. Eine ganz besondere Produktion darf erwartet werden". Vom Weg dieses sturen Bauern, dieses mutigen Mannes, der „Nein" sagte zu den Massenmördern, wird das Stück handeln. „Von seinen Zweifeln und Ängsten, und von seiner Konsequenz, die uns weniger Mutigen ein Stachel im Fleisch ist", so Felix Mitterer.

