Wir bedanken uns bei:


Die Niederösterreichische Versicherung

Alle unsere Sponsoren und Partner finden Sie HIER!

03.07.2012 07:00
Von: LEOPOLD KOGLER

Haager Premiere war voller Erfolg

NÖN, 3. Juli 2012 - AUFTAKT / Das heurige Sommertheater „Der zerbrochne Krug" am Haager Stadtplatz begeisterte das Publikum mit glanzvollen schauspielerischen Leistungen.


Das Premierenpublikum zeigte sich von der Aufführung „Der zerbrochne Krug" sehr begeistert und schenkte den Darstellern viel Applaus. FOTOS: FUCHS

STADT HAAG / Nach einer wilden Nacht klaffen Wunden an Kopf und Fuß, und seine Unterhose ist nicht mehr blütenweiß. Kein Zweifel, dass Dorfrichter Adam, sehr intensiv verkörpert von Andreas Patton, einiges am Kerbholz hat. Nachts suchte er die junge Eve (Franziska Hackl) heim, um von ihr Liebesdienste dafür zu erpressen, die ihren Bräutigam Ruprecht (Hannes Perkmann) vor einem gefährlichen Militäreinsatz im Ausland bewahren. Nachdem er fast erwischt worden wäre, haut Adam auf der Flucht versehentlich einen wertvollen Krug von Eves Mutter Marthe (Babett Arens) in Scherben. Am nächsten Tag kommt Marthe zum Gerichtstag, um ausgerechnet Ruprecht dieser Tat anzuklagen. Ja, und da kommt auch noch Gerichtsrat Walter (Johannes Gabl), der die fahrlässige Justiz im verstaubten Gerichtssaal unter die Lupe nehmen möchte, hinzu...

Auf einer stimmigen Bühne wird eine kurzweilige Inszenierung geboten, so der Tenor der begeisterten Besucher. Auch wenn es keine leichte Kost ist, erfreut sich das Premierenpublikum in einer lauen Nacht an der treffenden Milieustudie des Stücks, an den aktuellen Bezügen und vor allem aber an grandiosen Leistungen der Schauspieler. „Der Theatersommer Haag wurde mit dieser Aufführung mit Erfolg eröffnet. Die Schauspieler sind in bester Spiellaune und die Botschaft des Lustspiels sorgt für viel Gesprächsstoff. Was will man mehr?", sagt Landtagsabgeordneter Andreas Pum.

Und Gerichtskenner Rechtsanwalt Martin Brandstetter resümiert: „Allen voran der herrliche Andreas Patton als Dorfrichter, die wunderbare, wortkräftige und durchsetzungsstarke Babett Arens als Frau Marthe, die das Corpus Deliciti, den zerbrochenen Krug, klug präsentiert. Ja, und der eigentliche Richter dieses Abends, Johannes Gabl als Gerichtsrat Walter, als staubtrockener, glatt wirkender Bürokrat sowie Franziska Hackl als Eve liefern in der intelligenten und amüsanten Inszenierung Spitzenleistungen ab."

Immer wieder gerne unterstützt SKF-Manager Franz Hammelmüller als Sponsor die Produktionen in Haag. „Da ist einerseits der prächtige Stadtplatz, andererseits sind da 350 freiwillige Helfer und das imponiert. Mit dieser Produktion hat sich Haag wieder in die erste Liga des NO Theatersommers katapultiert. Gerne kommen meine Mitarbeiter zu solchen Aufführungen unter freiem Himmel. Und es gibt immer eine Botschaft, die man mit nach Hause nehmen kann."

Natürlich gibt es auch Zotiges im Stück, einige handfeste Anspielungen auf die Justiz und so manch bittere Pointe brettert in den Nachthimmel. „Eine raffinierte, teilweise auch sehr aktuelle Gerichtsstudie", so ein Kommentar eines Besuchers.