Wir bedanken uns bei:


Die Niederösterreichische Versicherung

Alle unsere Sponsoren und Partner finden Sie HIER!

29.05.2012 11:00

Haag: "Der zerbrochne Krug" und "Der Schoko-Dieb"

NÖN, 29. Mai 2012 - Alljährlich zieht der Theatersommer Haag rund 15.000 Besucher ins Zentrum der Stadt Haag im westlichen Niederösterreich. Seit mittlerweile 12 Jahren wird der Haager Hauptplatz in den Sommermonaten in eine große Bühne mit einzigartiger Atmosphäre verwandelt. Italienisches Flair und eine gekonnte Auswahl der Stücke versprechen Jahr für Jahr, ein Theatererlebnis der besonderen Art.


Nestroy-Preisträger, aber auch weitere Highlights locken zum Haager Theatersommer.

In diesem Jahr wird „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist dem Publikum präsentiert. Ein Stück, das so allerhand zu bieten hat: In der Gerichtsstube des Dorfrichters Adam klagt Frau Marthe den Verlobten ihrer Tochter an, einen wertvollen Krug zerbrochen zu haben. Was er jedoch bestreitet. Er habe zur besagten Tatzeit einen fremden Mann aus Eves Zimmer flüchten sehen, dieser sei für die Scherben verantwortlich. Doch Eve schweigt entschieden zu allem. Adam begrüßt es, den Gerichtstag beenden zu können, da er ohne Perücke und lädiert von einem morgendlichen Missgeschick, sein Amt nur schwer nachzugehen gewillt ist. Es ist aber kein gewöhnlicher Amtstag in der Huisumer Gerichtsstube. Gerichtsrat Walter ist zur Stippvisite gekommen und besteht auf Klärung des Falles. Eine weitere Zeugin wird geladen. Kann sie zur Aufklärung des verstrickten Falles rund um den zerbrochenen Krug beitragen? Intendant Gregor Bloéb, der dieses Jahr zum vierten Mal die künstlerische Leitung inne hat, bringt somit ein bekanntes Lustspiel nach Haag, welches nicht besser in die heutige Zeit passen könnte.

Bloéb ist es auch gelungen, mit Franziska Hackl und Andreas Patton gleich zwei Nestroy-Preisträger in die Theaterstadt zu holen. Neben dem Hauptstück gibt es in Haag immer auch ein Kinderstück zu sehen. Angelehnt an den „Zebrochnen Krug“ wird von Regisseurin Claudia Scherrer in diesem Jahr „Der SchokoDieb“ inszeniert. Bei dem Stück spielen Kinder und Senioren gemeinsam auf der Bühne. Ein Projekt, das heuer bereits zum zweiten Mal umgesetzt wird. Das Stück ist eine spannende Detektivgeschichte. Intrigen, Konflikte, erste Liebe, peinliche Geständnisse und Versöhnungen - all das sorgt für einen mitreißenden und spannungsreichen Theaterabend für die ganze Familie.

Damit aber nicht genug: Denn an den Sonntagen findet während der Festspielzeit auch wieder die sogenannte „Haager Perlenreihe“ statt. Dabei treten bekannte Größen aus der heimischen Kunst- und Kulturszene – entweder am Abend oder als Vormittags-Matinee – am Hauptplatz auf. Heuer sind die Wiener Comedian Harmonists, Alfred Dorfer, Steinhauer & seine Lieben sowie Thomas Stipsits & Manuel Rubey zu sehen.

Der zerbrochne Krug
Lustspiel von Heinrich v. Kleist
Hauptplatz der Stadt Haag
Premiere: 27. Juni, 20.30 Uhr
Vorstellungen: 29. und 30. Juni; 5., 6., 7., 12., 13., 14., 19., 20., 21., 25., 26., 27. und 28. Juli sowie 1. bis 4. August, jeweils 20.30 Uhr

Regie: Susi Weber
Bühnenbild und Ausstattung:
Luis Graninger
Mit: Andreas Patton, Franziska Hackl, Babett Arens, Johannes Gabl, Hannes Perkmann, Elfriede Schüsseleder, Stefan Lasko; Josef Forster.
Intendant: Gregor Bloéb

Der Schoko-Dieb
Eine Geschichte über die erste Liebe, Konflikte, peinliche Geständnisse und Versöhnung.
Im Pfarrhof Haag
Regie: Claudia Scherrer
Premiere: 23. Juli, 17.30 Uhr
Vorstellungen: 25. bis 27. Juli sowie 29. Juli; 1. bis 3. August, jeweils 17.30 Uhr

Perlenreihe
Stars am Haager Hauptplatz
Wiener Comedian
Harmonists: 8. Juli, 11 Uhr
Alfred Dorfer mit „bisjetzt“: 15. Juli, 11 Uhr
Steinhauer & seine Lieben präsentieren „Lieblingslieder“:
22. Juli, 20.30 Uhr
Thomas Stipsits & Manuel Rubey mit „Triest“: 29. Juli, 20.30 Uhr

07434 / 44600
www.theatersommer.at