THEATERSOMMER HAAG
TIPPS, 16. Mai 2012 - Theater-Ensemble stellte sich vor

Das Ensemble unter der Leitung von Intendant Gregor Bloéb (3. v. I.) freut sich auf eine schwungvolle Inszenierung. Foto: www.theatersommer.at
STADT HAAG. Gregor Bloéb, der Intendant des Theatersommers Haag, präsentierte das Ensemble der diesjährigen Produktion "Der zerbrochne Krug" von Heinrich von Kleist.
Im Rahmen einer Pressekonferenz im Pfarrhof Haag kamen unter anderem die Nestroy-Preisträger Franziska Hackl und Andreas Patton zu Wort. Beide freuen sich schon auf einen schönen Sommer in der westlichsten "Theater-Metropole" im Rahmen des Nö Theaterfestivals. Auch Elfriede Schüsseleder, Stefan Lasko und Lokalmatador Josef Forster waren bei der Präsentation anwesend. Susi Weber, die neue Regisseurin beim Theatersommer, erzählte Interessantes über die Inszenierung des Stücks.
Es wird auch wieder eine begleitende Veranstaltungsreihe - die "Perlenreihe" geben. Mit dabei sind die Wiener Comedian Harmonists (8. Juli, 11 Uhr), Alfred Dorfer (15. Juli, 11 Uhr), Erwin Steinhauer & seine Lieben (22. Juli, 20.30 Uhr) und Thomas Stipsits & Manuel Rubey (29. Juli, 20.30 Uhr).
Eine Kooperation zwischen Theatersommer und Stift Seitenstetten präsentierte Abt Berthold Heigl. Im Rahmen der 900-Jahr-Feier des Stiftes werden Packages geschnürt, welche sowohl einen Besuch im Stift (inklusive Essen im Meierhof) als auch einen Theaterbesuch beinhalten.
Zum ersten Mal machen der Theatersommer Haag und höhere Schulen aus Haag sowie den umliegenden Städten (Amstetlen, Steyr, Perg. Waidhofen/Ybbs) ein gemeinsames Projekt: Im Rahmen des Deutsch-Unterrichtes wird das Lustspiel "Der zerbrochne Krug" von den Lehrern und Schülern bearbeitet. Gemeinsam wird schließlich am 25. Juni (Hauptprobe) der Theatersommer Haag besucht. Das Stück "Der Schokodieb" wird bei der "junior!senior!Produktion" unter der Leitung von Kathi Baumfried zu sehen sein.

