Wir bedanken uns bei:


Die Niederösterreichische Versicherung

Alle unsere Sponsoren und Partner finden Sie HIER!

08.05.2012 08:00
Von: LEOPOLD KOGLER

Theatersommer Haag im Endspurt

NÖN, 8. Mai 2012 - ENSEMBLE STEHT / Andreas Patton ist unter der Regie von Susi Weber als Dorfrichter Adam in der Komödie "Der zerbrochne Krug" zu erleben.


Gregor Bloéb möchte sich in die Riege der erfolgreichsten Sommertheater des Landes einreihen.
FOTO: weinfranz.at

STADT HAAG / Die neue Produktion des Theatersommers Haag, „Der zerbrochne Krug" von Heinrich von Kleist macht neugierig. Zumindest die Schauspielerriege ist nun bekannt und noch so einiges, was sich die junge Regisseurin Susi Weber ausgedacht hat. Sie will mit klugen Pointen und Humor das Theaterstück, das in der Dorfstube des Dorfrichters Adam seinen Ausgang nimmt, inszenieren. Und sie kann dabei auf ein tolles Ensemble zurückgreifen. Bei der Pressekonferenz am Montag wurde die Schauspielerriege erstmals vorgestellt. Andreas Patton ist als Dorfrichter Adam zu erleben. Der deutsche Schauspieler absolvierte seine Ausbildung am Mozarteum in Salzburg, feierte sein Leinwanddebüt in der Fernsehserie "Kommissar Rex" und für die Solorolle in der Aufführung des Romans "Der Frost" von Thomas Bernhard wurde er mit dem Nestroy-Theaterpreis ausgezeichnet. Mit Franziska Hackl steht eine weitere Nestroy-Preisträgerin im Ensemble. Sie verkörpert die Rolle von Eve, der Tochter der Klägerin.

Weitere Darsteller sind Johannes Gabl als Gerichtsrat Walter, Stefan Lasko als Schreiber Licht, Babett Arens als Frau Marthe, die Klägerin. Josef Forster, der in der Rolle des „verkauften Großvaters" im Kellertheater glänzte, als Veit Tümpel, ein Bauer, Hannes Perkmann als Ruprecht, sein Sohn, und Elfriede Schüsseleder als Zeugin Brigitte.

Intendant Gregor Bloéb, der auf eine stolze Leistungsbilanz zurückblicken kann, möchte zu den erfolgreichsten Sommertheatern des Landes NO zählen und diesem hohen künstlerischen Anspruch gerecht werden. Dank zollte er der Haager Bevölkerung für die tolle Unterstützung und den Sponsoren. Premiere ist am 27. Juni, 20.30 Uhr. Karten unter reservierung(at)theatersommer.at