Wir bedanken uns bei:


Die Niederösterreichische Versicherung

Alle unsere Sponsoren und Partner finden Sie HIER!

08.05.2012 12:51

Theatersommer: Der Krug ist noch heil, ein Rippe hingegen schon gebrochen

OÖ Nachrichten, 8. Mai 2012 - Theatersommer: Der Krug ist noch heil, ein Rippe hingegen schon gebrochen Regisseurin Susi Weber geht leicht lädiert in die ersten Proben.


Im Blitzlichtgewitter: Franziska Hackl, Andreas Patton, Intendant Gregor Bloéb, Elfriede Schüsseleder, Regisseurin Susi Weber
Bild: Daucher

STADT HAAG. Theaterleute sind mehrheitlich abergläubisch. Das weiß man. Dass Susi Weber, die in Haag heuer den Kleist-Klassiker „Der zerbrochene Krug“ inszeniert, mit gebrochener Rippe zur Pressekonferenz kam, mag – so gesehen – ein gutes Omen sein. „Es ist auch gar nicht so schlimm“, gestand die Tirolerin im Gespräch mit den OÖNachrichten. Die Verletzung habe sie sich bei den Proben zu einem Stück zugezogen, das derzeit im Innsbrucker Treibhaus aufgeführt wird. Sie habe beim Bühnenaufbau helfen wollen. Da sei es passiert. „Es hat sich wieder einmal bestätigt, dass du dich als Regisseurin von der Bühne fernhalten sollst.“

Tribüne wird schon aufgebaut
Die Vorbereitungen in Haag laufen bereits auf Hochtouren. Während der Pressekonferenz, die im Pfarrhof stattfand, wurde draußen auf dem Hauptplatz mit dem Aufbau der Tribüne begonnen.

Intendant Gregor Bloéb stellte sein Team vor. Dabei sei jeder Wunsch in Erfüllung gegangen. In den Hauptrollen werden die beiden Nestroy-Preisträger Andreas Patton (als Dorfrichter Adam) und Franziska Hackl (als Eve) zu sehen sein. Die Premiere von „Der zerbrochene Krug“ findet am Mittwoch, 27. Juni, statt. In der Folge stehen weitere 19 Aufführungen auf dem Programm. Der Vorverkauf läuft gut, allerdings nicht ganz so gut wie voriges Jahr, als Shakespeares „Sommernachtstraum“ gezeigt wurde. „Vor zwei Jahren war es aber ganz ähnlich“, sagt Pressesprecher Gerhard Stubauer. Da habe der große Ansturm erst im Mai eingesetzt. Darauf hoffe man auch heuer.

Neben dem Kleist-Stück gibt es beim Theatersommer Haag wieder eine Junior-Senior-Produktion zu sehen. Auch die Perlenreihe findet sich erneut im Programm, heuer unter anderem mit Alfred Dorfer. Ganz neu ist eine Kooperation mit Höheren Schulen in Haag, Steyr und Amstetten. Schulklassen bereiten sich im Deutschunterricht auf das Stück vor. Sie werden dann zur Hauptprobe am 25. Juni eingeladen.

Der zerbrochene Krug

Ab Mittwoch, 27. Juni, gibt es auf der Theatersommerbühne Haag Heinrich von Kleists „Der zerbrochene Krug“ zu sehen. Insgesamt stehen 20 Aufführungen auf dem Programm. Kartenbestellungen können seit geraumer Zeit schon unter Tel. (07434) 44600 getätigt werden.

Neben Franziska Hackl und Andreas Patton sind folgende Schauspieler mit von der Partie: Babett Arens, Johannes Gabl, Stefan Lasko, Hannes Perkmann, Elfriede Schüsseleder und Josef Forster. Letztgenannter war soeben als „Der verkaufte Großvater“ im Haager Theaterkeller im Einsatz.

Die Perlenreihe wartet jeweils am Sonntag mit folgenden Künstlern auf: Wiener Comedian Harmonists (8. Juli, 11 Uhr), Alfred Dorfer (15. Juli, 11 Uhr), Erwin Steinhauer & seine Lieben (22. Juli, 20.30 Uhr), Thomas Stipsits & Manuel Rubey (29. Juli, 20.30 Uhr).

Alle Infos zum Haager Theatersommer findet man im Internet auf www.theatersommer.at